Frohe Weihnacht 2019 und Gesunden Rutsch ins Jahr 2020!!!

Die SG Beenhausen wünscht allen Besuchern dieser Seite ein schönes, friedliches  besinnliches, erholsames  Weihnachtsfest mit vielen tollen Geschenken und viel Freude, sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahrzehnt, das wir uns alle gesund und munter in 2020 wiedersehen!!!




Rückblick und Vorschau Jugend/Schüler

Schüler

Ergebnisse:

17.10. Beenhausen – Hersfeld 3:7

25.10. Lax II – Beenhausen 7:3

31.10. Beenhausen – Rhina 7:3

Zur Zeit belegen unsere Schüler Platz 8 der Tabelle mit 3:9 Punkten.

Vorschau November:

14.11. 18:00 Uhr Beenhausen – Heringen

15.11. 18:00 Uhr Aulatal II – Beenhausen

28.11. 18:00 Uhr Beenhausen – Ronshausen (J13)

Jugend

Im November geht`s rund. Zahlreiche Spiele für beide Jugendmannschaften der SG stehen an. Hier werden auch die Vorentscheidungen für die Einteilung in die Kreisliga und Kreisklasse fallen. Die Plätze 1-5 werden die Kreisliga bilden ab Januar und die Plätze 6-11 die Kreisklasse!

Ergebnisse:

10.10. Beenhausen – Weiterode 7:3

18.10. Aulatal (J15) – Beenhausen II 7:3

18.10. Rhina – Beenhausen 8:2

28.10. Hersfeld – Beenhausen II 7:3

Die SG Beenhausen I ist zur Zeit auf Platz 8 mit 2:6 Punkten und unsere Zweite auf Platz 7 mit 4:6 Punkten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von internen Duell unserer zwei Jugendmannschaften!

Vorschau November:

04.11. 18:00 Uhr Beenhausen I – Aulatal (J15)

04.11. 18:00 Uhr Beenhausen II – Lüdersdorf

08.11. 18:00 Uhr Lüdersdorf – Beenhausen I

11.11. 18:00 Uhr Beenhausen II – Sorga

21.11. 18:30 Uhr Sorga – Beenhausen

21.11. 18:00 Uhr Richelsdorf – Beenhausen II

25.11. 18.00 Uhr Beenhausen – Richelsdorf

25.11. 18:00 Uhr Beenhausen II – Heringen

Nachwuchsliga

Am 10.11.19 richtet die SG Beenhausen in der Besengrundhalle den 2. Spieltag der Nachwuchsliga aus. Beginn gegen 10:00 Uhr. Hier kommen die Spieler und Spielerinnen zum Einsatz, die noch noch nicht aktiv am Spielbetrieb einer Mannschaft teilnehmen. Im Vordergrund steht hier die Vorbereitung auf aktive Einsätze, so das Spaß und Freunde am TT-Sport zu haben am 10.11. primär sind und Ergebnisse noch nicht den großen Stellenwert haben. Aber Ehrgeiz, Konzentration, Bewegung, Begabung der Spieler kann man bei solchen Turnieren schon gut erkennen.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung zur Ausrichtung und natürlich viele Zuschauer die die spannenden Spiele verfolgen werden ! Bis dann…… eure SG Beenhausen!




Rückblick Kreiseinzelmeisterschaften sowie Saisonstart Jugend und Schüler!

SG Beenhausen (Jugend- und Schülerabteilung)

Auch in der bereits angefangenen Saison 2019/20 stellt die SG Beenhausen wieder 6 aktive Mannschaften im Spielbetrieb (3 Senioren, 2 Jugend und 1 Schüler).

Kreismeisterschaften

Als „Saisonvorbereitung“ wird jedes Jahr die Möglichkeit der Teilnahme an den Kreiseinzelmeisterschaften angeboten und von den Vereinen im Kreis leider zu wenig genutzt, was sehr schade ist. In anderen Sportarten hat die KM sicherlich einen ganz anderen Stellenwert als im Tischtennis, was für den TT-Sport und den Veranstalter immer enttäuschend ist.

Von der SG nutzten 10 aktive Spieler ( 5 Erwachsene und 5 Nachwuchs) diese Teilnahme mit sehr guten Erfolgen ( 4x Kreismeister, 2x Vize und 2x 3. Platz)!

Die Kreiseinzelmeisterschaften 2019 Erwachsene und Nachwuchs fanden am 07. + 08. September in Schenklengsfeld statt.

Schüler

Aus den Schülermannschaften wanderten einige Spieler der Vereine in den Jugendbereich ab, weil im Kreis der Jugendbereich unterbesetzt ist und der Schülerbereich doch noch genügend Mannschaften gemeldet gewesen wären.

So spielen in der Schülerkreisliga dieses Jahr 11 Mannschaften.

Ergebnisse:

05.09. Beenhausen – Lax III 5:5

12.09. Beenhausen – Lüdersdorf 3:7

27.09. Richelsdorf III – Beenhausen 8:2

Zur Zeit belegen unsere Schüler Platz 9 der Tabelle. Sie haben allerdings gegen die momentanen Teams der Plätze 1-3 gespielt. Also gilt es in den kommenden Spielen Punkte zu sammeln!

Vorschau Oktober:

17.10. 18:00 Uhr Beenhausen – Hersfeld

25.10. 17:30 Uhr Lax II – Beenhausen

31.10. 18:00 Uhr Beenhausen – Rhina

Jugend

In dem Jugendbereich stellt die SG Beenhausen 2 Teams von auch insgesamt 11 Mannschaften in dieser Spielklasse. Hier haben die Verantwortlichen die Stärke der SG-Teams versucht sehr gleichmäßig aufzustellen um den Spaß und alle Möglichkeiten des TT-Sports gut zu unterstützen.

Sicherlich hätte es auch andere Optionen gegeben, aber man hat im Sinne der Aktiven entschieden. Anders als in vielen anderen Vereinen, wo ein vierter „schwächerer“ Spieler oft nicht mitspielt und nur drei „bessere“ Spieler spielen nur des Erfolges wegen! Hier wird mehr auf Erfolg gesetzt und nicht darauf das möglichst viele Spieler den TT-Sport erlernen und somit die Sportart am Leben erhalten! Darum achten die SG-Betreuer mal speziell darauf, wie viele Gegner wirklich mit 4 Spielern antreten, bisher war so wie beschrieben leider. Wird ja dadurch auch immer nur 1 Doppel stattfinden können!

Ergebnisse:

02.09. Beenhausen – Aulatal II 1:9

12.09. Weiterode – Beenhausen II 2:8

16.09. Beenhausen II – Beenhausen I 6:4

Im internen Duell traten beide Teams in Bestbesetzung an. Es fanden spannende und knappe Spiele statt, in dem an diesen Tag unsere 2. Mannschaft am Ende die Glücklichere war, denn sie konnten mit 6:4 gewinnen. Sicherlich ausschlaggebend war das beide Doppel im 5. Satz an sie gingen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B. v. l. n. r.: Beenhausen 1; Denise Schönhauer, Selina Schmidt, Elisa Scheuch, Fabian Schönhauer

23.09. Beenhausen II – Rhina 2:8

Die SG Beenhausen I ist zur Zeit auf Platz 10 nach erst 2 Spielen und unsere Zweite auf Platz 4 nach 3 Spielen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild v. l. n. r.: Beenhausen 2; Jonas Schmitt, Luca Schneider, Paul Flach, Rafael Habermann

Vorschau Oktober:

10.10. 18:00 Uhr Beenhausen I – Weiterode

18.10. 18:00 Uhr Aulatal (J15) – Beenhausen II

18.10. 17:30 Uhr Rhina – Beenhausen I

28.10. 17:00 Uhr Hersfeld – Beenhausen II




Zweiter Spieltag der Seniorenteams

TTC Lüdersdorf III – SG Beenhausen 9:3

Zum zweiten Spiel der Saison musste unsere erste Mannschaft beim favorisierten Team vom TTC Lüdersdorf antreten. Kurzfristig musste Tobias Länger ersetzt werden. Für Ihn kam Michael Heer zum Einsatz. Nach den Eingangsdoppeln und den ersten beiden Einzel sah es zunächst so aus, als könnte unsere Mannschaft die Partie offen gestalten. Doch in den folgenden Einzeln wurde Lüdersdorf seiner Favoritenrolle gerecht. Die Punkte holten: Stephan Wolf 1, sowie die Doppel Stephan Wolf/Hubert Schmidt 1 und Jürgen Serve/Michael Heer 1.

SG Beenhausen II – TTC Lax V 9:7

Eine spannende Partie konnten die Zuschauer in der Besengrundhalle erleben. Unsere 2te führte nach den Eingangsdoppeln mit 2:1. Der erste Durchgang der Einzel wurde ausgeglichen gestaltet so dass es zwischenzeitlich 5:4 stand. Im zweiten Durchgang der Einzel konnte Lax zunächst in Führung gehen. Beenhausen konnte das Spiel wieder drehen. So musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. In einem spannenden Match behielten Florian Wettlaufer/Peter Bohl die Nerven und sorgten so für den zweiten Sieg im zweiten Spiel der zweiten Mannschaft. Die Punkte holten: Florian Wettlaufer 1, Marco Schneider 1, Peter Bohl 2, Helmut Horn 2, sowie die Doppel Florian Wettlaufer/Peter Bohl 2 und Marco Schneider/Helmut Horn 1.

 

SG Beenhausen III – TTC Lax VI 9:1

Im zweiten Spiel der Saison konnte unsere dritte Mannschaft den ersten Sieg einfahren. Nach holprigem Start in den Eingangsdoppeln legte sich die Nervosität. Souverän wurden alle Einzel gewonnen. Michael Heer kam an diesem Tag zum zweiten Mal zum Einsatz. Die Punkte holten: Michael Heer 2, Manuel Brand 1, Willi Hahn 1, Manuela Scheuch 1, Marco Habermann 1, Ulf Miltenberger 1, sowie die Doppel Michael Heer/Manuel Brand 1 und Marco Habermann/Ulf Miltenberger 1.




Saisonstart für unsere Mannschaften !

Nach knapp vier Wochen Vorbereitungsphase geht es in dieser Woche für unsere SG´ler los mit der Spielserie 2019/2020.
Den Anfang machte unsere Jugend 1 am Montag mit einem Heimspiel gegen Aulatal 2. Heute startet unsere Schüler ebenfalls zu Hause gegen Lax 3. Unsere Jugend 2 startet dann in der kommenden Woche in die Saison.

Unsere Senioren starten Mitte September in die Serie.

Als letzter Test stehen dafür am kommenden Wochenende die Kreiseinzelmeisterschaften in Schenklengsfeld an.

Auf eine erfolgreiche Saison mit vielen sportlichen Erfolgen.




Planung für die Saison 2019/2020

Hallo Aktive,

denkt bitte an den 6.6.2019 , da wollen wir abends die Aufstellung der Senioren und Juniorenmannschaften besprechen!!!

Thema: Wieviel Jugend- bzw. Schülerteams und Teilnahme Kreispokal ja/nein. Das gleiche bei den Senioren!

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen, um dann unnötige Korrespondenzen zu sparen. Wer wirklich nicht kann, sagt bitte jemanden Bescheid, der den Abend sicher da ist. ( Kreispokalteilnahme ja/nein und das Wichtigste:“ Stammspieler sein oder nur Ab- und Zu-Abteilung, wenns mal fehlt!“ Das müssen wir am 6.6. wissen!!!!

Noch sonnige Tage und eine schöne Zeit bis dahin…..

 




Spielberichte vom Wochenende

TTC Mansbach I –SG Beenhausen I 9:7

Eine unglückliche Niederlage musste unsere Erste gegen die Mannschaft des TTC Mansbach hinnehmen. Eine Partie die spannend und ausgeglichen vom Anfang bis zum Ende ablief. Nach den Doppeln lag unser Team mit 1:2 zurück. Durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz ging unser Team mit 3:2 in Führung. Nach dem ersten Durchgang der Einzel wechselte wieder die Führung und Mansbach lag mit 5:4 in Front. Der zweite Durchgang der Einzel gestaltete sich ausgeglichen. Somit musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Auch hier ging es wieder über die volle Distanz. Unglücklich ging das Doppel und somit die Partie verloren. Die Punkte holten: Tobias Länger 2, Michael Beisheim 1, Stephan Wolf 2, Frank Rhein 1, sowie das Doppel Stephan Wolf/Hubert Schmidt 1.

SG Beenhausen II – TTC Bad Hersfeld Hohe Luft II 9:3

Einen unerwartet deutlichen Erfolg konnte unsere Zweite gegen das Team von der Hohen Luft erzielen. Zwei gewonnene Doppel sorgten für die 2:1 Führung. Im ersten Durchgang der Einzel baute Beenhausen die Führung auf 6:3 aus. Durch drei weitere Siege in Folge war der verdiente Sieg perfekt. Die Punkte holten: Frank Rhein 2, Florian Wettlaufer 1, Thorsten Herbst 2, Peter Bohl 1, Marco Schneider 1, sowie die Doppel Florian Wettlaufer/Peter Bohl 1 und Frank Rhein/Michael Heer 1. Damit ist die Saison für unsere zweite Mannschaft beendet. Mit 9:5 Punkten belegt unsere Mannschaft einen guten 3. Platz in der Aufstiegsrunde. Thorsten Herbst spielte eine super Saison. Im mittleren Paarkreuz belegt er ungeschlagen Platz 1.

SG Beenhausen III – TSV Wölfershausen 3:7

Einen großen Kampf lieferte sich unsere Dritte mit der favorisierten Mannschaft vom TSV Wölfershausen. Schon das Einstiegsdoppel ging unglücklich im fünften Satz verloren. Insgesamt gingen vier von fünf Partien die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen verloren. In den Einzeln konnten Helmut Horn zwei und Manuel Brand eine Partie gewinnen.

 

Das nächste Spiel:

Sonntag 31.03.2019  11:00 Uhr ESV Ronshausen II – SG Beenhausen I




Spielberichte vom Wochenende

SG Beenhausen I – TTC Richelsdorf II 9:6

Eine spannende Partie lieferte sich unsere Erste mit dem Team aus Richelsdorf. Nach den Eingangsdoppeln lag unser Team mit 2:1 in Führung. Der erste Durchgang der Einzel war an Spannung kaum zu überbieten. Die Partie gestaltete sich weiter offen. So kam es zum 5:4 Zwischenstand. Mit drei Siegen in Folge konnte Beenhausen dann die Führung zum 8:4 Zwischenstand ausbauen. Richelsdorf schlug nochmal zurück und verkürzte auf 6:8. Frank Rhein sorgte dann mit seinem Sieg gegen Günter Wieschollek zum wichtigen 9:6 Erfolg. Die Punkte holten: Tobias Länger 2, Michael Beisheim 1, Stephan Wolf 1, Hubert Schmidt 1, Frank Rhein 2, sowie die Doppel Michael Beisheim/Frank Rhein1 und Stephan Wolf/Hubert Schmidt 1.

 

TTV Aulatal II – SG Beenhausen II 9:3

Mit dieser Niederlage sind die Aufstiegsambitionen unserer zweiten Mannschaft abrupt beendet worden. Aulatal zeigte sich in allen Belangen überlegen und ging bereits mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln. Nur Helmut Horn und Marco Schneider konnten ihr Doppel gewinnen. Mit einer Serie von vier Siegen in den Einzel bauten die Gastgeber die Führung auf 6:1 aus. Zwei Siege in den Einzeln durch Thorsten Herbst und Helmut Horn waren eindeutig zu wenig.

 

TV Nentershausen III – SG Beenhausen III 4:6

Einen Erfolg verbuchte unsere dritte Mannschaft gegen das Team vom TV Nentershausen III. Manuel Brand gewann mit seinem Doppelpartner Willi Hahn das Eingangsdoppel. Durch Siege von Manuela Scheuch und Manuel Brand baute unser Team die Führung auf 3:0 aus. Nentershausen gab sich aber nicht geschlagen und konnte zwischendurch zum 3:3 ausgleichen. Drei Siege durch Ulf Miltenberger, Willi Hahn und wiederrum Manuel Brand machten den Sieg perfekt.

 

Die nächsten Spiele:

Da die Besengrundhalle Tann anderweitig belegt ist, finden die beiden Heimspiele in der Schulturnhalle Friedlos statt.

Samstag 23.03.2019 18:00 Uhr SG Beenhausen II – TTC Bad Hersfeld Hohe Luft II

Samstag 23.03.2019 18:00 Uhr SG Beenhausen III  – TSV Wölfershausen

Knappe Niederlage für unsere Dritte

SG Beenhausen III – TTC Dreienberg-Friedewald II  4:6

Eine unglückliche Niederlage musste unsere Dritte gegen die favorisierte Mannschaft  aus Friedewald hinnehmen. Kurios an diesem Ergebnis war, dass unsere Mannschaft alle drei Einzel gegen Friedewalds Nummer Eins gewinnen konnte. Mit einem bisschen Glück, wäre durchaus ein Unentschieden möglich gewesen. Die Punkte holten: Marco Schneider 2, Helmut Horn 1, Manuel  Brand 1.

Das nächste Spiel:

Samstag 09.03.2019  18:00 Uhr SG Beenhausen III – TTC Wippershain




Erfolgreiches Wochenende für die SG

SG Beenhausen I – TV Nentershausen II 9:4

Von der Papierform eigentlich eine klare Sache. Tabellendritter gegen den Tabellenletzten. Allerdings zeigte sich Nentershausen in den letzten Partien im Aufwind und unsere Erste musste weiterhin auf Tobias Länger verzichten. Nach den Eingangsdoppeln lag unser Team mit 2:1 in Führung. Nentershausen glich zum 2:2 aus. Danach sorgte Beenhausen mit vier Siegen in Folge für die 6:2 Führung und damit für eine Vorentscheidung. Nach 1 Stunde und 35 Minuten war die Partie eindeutig entschieden. Da an diesem Wochenende die direkten Konkurrenten um den Aufstieg Federn lassen mussten, steht unsere Erste nun wieder auf einem direkten Aufstiegsplatz. Die Punkte holten: Stephan Wolf 2, Jürgen Serve 2, Hubert Schmidt 2, Frank Rhein 1 und die Doppel Michael Beisheim/Frank Rhein 1 und Stephan Wolf/Hubert Schmidt 1.

 

SVA Bad Hersfeld III – SG Beenhausen II 5:9

Zum zweiten Mal in Folge konnte unsere Zweite in Bestbesetzung antreten. Das Ergebnis war der zweite Sieg in Folge. Eine 2:1 Führung nach den Doppeln sorgte für die notwendige Sicherheit. Im ersten Durchgang der Einzel baute unsere Mannschaft den Vorsprung auf 6:3 aus. Auch im zweiten Durchgang blieb unser Team erfolgreich und sicherte den wichtigen 9:5 Erfolg. Auch am kommenden Wochenende wird unsere Mannschaft in Bestbesetzung antreten. Dies verspricht Spannung bis zum Schluss im Aufstiegsrennen zur 1. Kreisklasse. Die Punkte holten: Florian Wettlaufer 2, Thorsten Herbst 2, Marco Schneider 2, Michael Heer 1, sowie die Doppel Florian Wettlaufer/Peter Bohl und Thorsten Herbst/Marco Schneider 1.

 

CdT Philippsthal II – SG Beenhausen III 3:7

Endlich mal ein Spieltag an dem unsere Dritte keinen Ersatz an eine andere Mannschaft stellen musste. Dies machte sich gleich im Ergebnis bemerkbar. Manuel Brand und Ulf Miltenberger gewannen ihr Doppel, somit ging es ausgeglichen in die Einzel. Hier behielt Beenhausen III durch Siege von Helmut Horn 1, Manuel Brand 1, Manuela Scheuch 2 und Ulf Miltenberger 2 die Oberhand.

 

Die nächsten Spiele:

Da am 23.02.2019 die Besengrundhalle durch Radball belegt ist, finden die Heimspiele an diesem Wochenende in der Schulturnhalle Friedlos statt.

Samstag 23.02.2019 18:00 Uhr SG Beenhausen II – SV Kathus II

Samstag 23.02.2019 18:00 Uhr SG Beenhausen III – TTC Dreienberg-Friedewald II