Saisonabschluß und Blick in die Zukunft!

Am 01.04.23 fand der letzte Spieltag der Saison 2022/23 statt. Endlich konnte eine Saison wieder komplett durchgespielt werden ohne Coronaeinschränkungen oder Absetzung der Serie! Für die sechs Mannschaften der SG war die Saison mit Höhen und Tiefen verbunden.

1. Seniorenmannschaft

Durch zahlreiche krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle der Spieler sah es zwischenzeitlich nicht so gut aus, aber durch einen starken Endspurt verbesserte sich das Team um T. Länger noch auf Platz 4 mit 17:15 Punkten in der Kreisliga.

2. Seniorenmannschaft

Durch Ersatzstellungen für die Erste, war natürlich die Zweite speziell in der Hinrunde erheblich geschwächt, was sich auch in den Resultaten niederschlug. Auch hier gelang ein versöhnlicher Endspurt, der aber den Abstieg aus der 1. Kreisklasse (1 Punkt zu wenig) letztendlich nicht mehr verhindern konnte.

3. Seniorenmannschaft

Das positive Überraschungsteam platzierte sich in der 2. Kreisklasse am Ende auf Platz 6 mit 22:18 Punkten, welches die Erwartungen übertreffen konnte. Der Grund lag hierfür sicherlich, das man eher selten auf Ersatz zurückgreifen musste. Deshalb Glückwunsch für dieses gute Abschneiden!

4. Seniorenmannschaft

Erstmals seit mehreren Jahren stellte die Sportgemeinschaft wieder eine Vierte auf, die als Vierermannschaft in der 3. Kreisklasse startete. Im ersten Jahr als 8 von 11 Mannschaften auch nicht schlecht, aber sicher in guter kompletter Aufstellung wäre auch noch mehr möglich gewesen.

Jugendmannschaft

Hier belegte unsere Mannschaft mit 26:6 Punkten den 3. Platz in höchsten Klasse des Kreises der Kreisliga. Leider konnte man in den entscheidenden Spielen um die Meisterschaft nicht in Bestbesetzung spielen, was den Meistertitel kostete. Allerdings konnten die Spieler Vize-Bezirkspokalsieger werden, nach vorherigen Gewinn des Kreispokals. Ein Trostpflaster für die leider leicht vergebene Chance Kreismeister zu werden.

Schülermannschaft

Mit 5:27 Punkten erzielt man in der höchsten Klasse der Schüler im Kreis Platz 5. Immerhin bleiben 8 Mannschaften der Kreisklasse hinter der SG, denn die anderen 4 Mannschaften erwiesen sich doch als sehr schwere Gegner in der Kreisliga. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Klasseneinteilung wäre, vor der Serie, von Vorteil gewesen. So mussten sich die Betreuer des öfteren sehr um die Motivation der Spieler bemühen.

Unsere SG-Schülermannschaft beim verdienten Abschluss nach Saisonende!

Zukunft

So geht es nun im September in die letzte Saison mitr 6er-Mannschaften, greift doch die Reform des HTTV zur Umstellung auf 4er-Mannschaften im Jahr 2024 bis auf Kreisebene. Bisher ist diese Umstellung aus Spielersicht nicht sehr glücklich, hat man sich doch sehr an ein 6er-Team gewöhnt, was auch ein schönes Spielsystem mit sich brachte und auf alle Fälle besser das drumherum des Spielbetriebs zwischen den Mannschaften förderte. Doch leider scheint man gegen die Umstellung machtlos zu sein. Größerer Gesprächsaustausch gab es bereits zwischen den Spielern, dann doch ein gerechtes 4er-Spielsystem zu finden, welches nicht im verkürzter Siegesform endet. Will man doch sicher nicht unnötig weitere Spieler, gerade die den Tischtennissport noch sehr gern betreiben, durch zu wenige Doppel- bzw. Einzelspiele einschränken und dadurch verlieren. Hier gilt es ganz klar dieses zu vermeiden, denn das Spieler den Sport beenden durch die Umstellung auf 4er-Mannschaft wird man nicht vermeiden können. Um also noch genügend Spieler an Bord zu halten, kann es nur ein Spielsystem geben, welches die volle mögliche Spielanzahl durchspielt, d.h. auf alle Fälle 10 Spiele!!! Hoffen wir das Beste im Sinne diesen schönen Sports. Bis bald…..eure SG Beenhausen.




Projekttag in der Fuldatalschule!!!

Am 24.03.23 fand ein Projekttag der SG Beenhausen in der Turnhalle der Fuldatalschule in Friedlos statt.

Ziel war es den Kindern Interesse am Tischtennissport zu vermitteln. Generell mal zu sagen, das Handy wird zur Seite gelegt in der Freizeit und körperliche Fitness, Gesundheit und Spaß am Sport ist angesagt.

Zu diesem Projekttag hatten die verantwortlichen Betreuer und Spieler der SG Beenhausen drei verschiedene Stationen für die Kinder der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b aufgebaut. Hier zeigte man die Grundkenntnisse des Tischtennissports (z.B. richtige Schlägerhaltung, Angaben machen, Bewegung an der Tischtennisplatte usw., des weiteren wurde ein Kurs, der die Geschicklichkeit und Konzentration der Kinder testet, aufgebaut bevor zum Schluss nochmal Schnelligkeit in Verbindung mit Geschick und Ausdauer in Kombination im Rundlauf getestet wurden. Als Belohnung konnten sich die Sieger ein Präsent aussuchen.

Alles in Allem kamen die Betreuer der SG, die Lehrerinnen und auch die Kinder zu dem Entschluss, dass es eine sehr schöne Veranstaltung für Alle war und einer Wiederholung nichts im Wege stehen würde. Auch wenn die Zeit kurz war, kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und TT-Talente befanden sich durchaus unter den Kindern, wo es Sinn macht Sie weiter im Tischtennis zu fördern, z. B. im Verein der SG, Schul-AG, später in Leistungszentren…

Unsere Trainingszeiten für die Kinder sind donnerstags von 18:00 Uhr-19:30 Uhr (bei Bedarf erweiterbar) in der Besengrundhalle in Tann. Hier können die interessierten Kinder einfach vorbeikommen und ihr Interesse am TT-Sport vertiefen. Fachkundiges TT-Betreuerteam steht zur Verfügung!

Unser Dank geht an die Verantwortlichen der Fuldatalschule, dass diese Kooperation mit der SG Beenhausen zu einem Projekttag so gut geklappt hat!!!

Nachfolgend Impressionen von einem wundervollen Vormittag in der Fuldatalschule.